Thernberg in Niederösterreich - ein liebenswürdiger Ort,
wo auch Erzherzog Johann einen Teil seines Lebens verbrachte!

Über Thernberg

Thernberg liegt in der Buckligen Welt. Kommt man von Scheiblingkirchen durch das Schlattental, so sieht man schon von der Ferne auf einer steilen Bergeshöhe eine heute bereits zerfallene Burg.

Erst allmählich erblickt man am Fuße dieses Berges den Markt Thernberg, dessen Name sich von tarniperc (d.h. dunkel, versteckt), ableitet. Die Burg mit ihren romanischen Türmen, dem sehr kleinen steinernen Rundpförtlein, gehört zu den ältesten Burgen Österrreichs.

Gemeindezusammenlegung

Im Zuge der Gemeindezusammenlegungen in den 1970er Jahren wurde die Marktgemeinde Thernberg mit der Gemeinde Scheiblingkirchen am 1. Jänner 1971 zur Marktgemeinde Scheiblingkichen-Thernberg vereint.

Erzherzog Johann Ort

Im Jahr 1959, zum hundertsten Todestag Erzherzog Johanns, errichtete die Gemeinde ein würdiges Denkmal mit der Inschrift: FÜR MICH NICHTS - FÜR DIE ANDERN ALLES - ERZHERZOG JOHANN VON ÖSTEREICH. Dieses Denkmal wurde aus Anlass des 200. Geburtstages im Jahr 1982 erneuert.

Zu diesem 200. Geburtstag Erzherzog Johanns richtete die Marktgemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg eine Erzherzog Johann-Dokumentation mit dem Titel "Hanns, der Thernberger" im ehemaligen Mesnerhaus ein.

Am 10. Mai 2009 jährte sich zum 150. Mal der Todestag von Erzherzog Johann von Österreich. Ein guter Anlass für die Marktgemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg, sich seines ehemaligen Herrschaftsbesitzers zu erinnern. Die Dokumentation über „Hanns von Österreich, den Thernberger“, wie sich der Erzherzog als Mitglied der Wildensteiner Ritterschaft selbst nannte, wurde völlig neu gestaltet, und ist von Mai bis Oktober jährlich geöffnet.