Pfarramt Thernberg | Markt 3 | 2832 Thernberg | Tel: (02629) 3598 | eMail: pfarre.thernberg@katholischekirche.at

Unser neuer Propst im Stift Reichersberg
Propst Markus Stefan Grasl (Foto: Stift Reichersberg) | markus-grasl_resized_1.jpg

Geboren ist der neue Propst Markus Stefan Grasl 1980 in Pitten (Niederösterreich). Nach der Volks- und Hauptschule besuchte Grasl die HTL Wr. Neustadt mit dem Ausbildungszweig Energietechnik und Leistungselektronik. Nach der Matura 1999 und dem Zivildienst im Landespflegeheim Scheiblingkirchen trat er in das Stift Reichersberg ein.

Es folgten das Noviziat und das Theologie- und Religionspädagogikstudium in Salzburg. Am 17. September 2009 wurde Markus Stefan Grasl von Bischof Maximilian Aichern in der Stiftskirche Seitenstetten zum Diakon geweiht. Am Ostermontag, 5. April 2010 weihte ihn der Bischof von Kärnten, Dr. Alois Schwarz, zum Priester.

Grasl war bis 2015 Pfarrprovisor von Antiesenhofen und Reichersberg, zuletzt Pfarradministrator von Kirchdorf am Inn, St. Georgen bei Obernberg und Mörschwang. Religionsunterricht erteilte er an den umliegenden Volksschulen und an der HTL Braunau.

Die Pfarrgemeinde Thernberg wünscht dem neuen Propst alles Gute und viel Kraft für sein Amt durch den Segen Gottes.

Weitere Infos zum Stift Reichersberg: stift-reichersberg.at